Kostenloser Versand ab 2 T-Shirts



Wie geht es nach der (Schulter-)Operation weiter?

Geposted von Klaus Anton Eitel am

  • Was sagt mein Chef wenn ich zu lange nach der Operation ausfalle?
  • Wo sollen meine Kinder hin, wenn ich in die stationäre Reha gehe?
  • Wann werde ich meine Schulter wieder voll belasten können?

Das sind alles Fragen die ich mir vor meiner Schulteroperation gestellt habe. Deshalb möchte ich in diesem und in folgenden Blogposts die Ergebnisse meiner Recherche und meine Erfahrungen mit euch teilen. 

Welche Optionen habe ich nach meiner Operation, um wieder zur vollen Bewegungsfreiheit meiner Schulter zu kommen?

Es gibt natürlich viele Wege die frühere Bewegungsfreiheit weitestgehend wiederherzustellen, jedoch lassen sich alle in zwei Arten unterteilen. Stationäre und ambulante Rehabilitation. 

Was ist stationäre Rehabilitation?

Die stationäre Rehabilitation ist das was die Meisten unter Reha verstehen. Man geht für mehrere Wochen in eine Reha Klinik und lernt mit den Physiotherapeuten unter Aufsicht von Ärzten, wie man seine Schulter wieder richtig bewegt. Hierbei ist die meist längere Aufenthaltsdauer zu beachten. Denn wer Familie hat wird diese in der Regel nicht mitnehmen können und die Kliniken sind auch selten in der Nähe des Wohnorts. 

Doch es geht auch anders!

Was ist ambulante Rehabilitation?

Bei der ambulanten Reha sind die Ziele die gleichen, jedoch ist man in diesem Fall zu Hause und begibt sich nur (tagsüber) zur Behandlung in eine dafür zugelassene Rehaklinik in der Nähe. Wie zum Beispiel die BALANCE Klinik in Aschaffenburg in der ich auch war. Hier kann man nach der Behandlung wieder nach Hause zu den Liebsten und wird nicht für mehrere Wochen aus seinem persönlichen Umfeld gerissen.

Für welche Art der Rehabilitation entscheidet ihr euch und warum? Lasst es mich mit der Kommentarfunktion wissen.

Weitere Infos, in welchen Phasen eine Behandlung abläuft oder welche Arten von Therapien es gibt findet ihr auch auf Netdoktor.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen